

[image: cover]




Einführung: Medien und Medienwissenschaft in Göttingen


Stefan Matysiak


Medien und Göttingen – die beiden Begriffe passten in den letzten gut 400 Jahren der deutschen Pressegeschichte nicht immer zusammen. Erst gut 100 Jahre nach dem Erscheinen der weltweit ersten Zeitung, nachdem 1732 der hannoversche Landesherr Georg August beschlossen hatte, die Universität zu gründen, erschien in Göttingen überhaupt erstmals eine regelmäßig gedruckte Zeitung, das wöchentliche Blatt Der Bürger. Das war eine sogenannte ›moralische Wochenschrift‹, die der alltäglichen sittlichen Belehrung und Erziehung diente, die aber auch aufklärerische Wertvorstellungen verbreiten sollte.1 Andernorts in Deutschland waren die ersten dieser Vorläufer heutiger Zeitschriften bereits seit den 1710er Jahren entstanden, Göttingen war insofern verspätet. Eigene Medien hielten nur sehr langsam Einzug in die Stadtmauern, »später als in manch anderem Ort hat sich die Presse in Göttingen etabliert«.2 Das erste ›Intelligenzblatt‹, frühe Anzeigenblätter, erschien in Göttingen noch ein wenig später, nämlich 1735 die Wöchentlichen Göttingischen Nachrichten. Solche Blätter brachten lediglich amtliche Bekanntmachungen sowie gewerbliche und private Inserate, hatten jedoch keinen Politikteil; sie waren andernorts bereits seit den 1720er Jahren gebräuchlich. Eine erste Zeitung, die nicht nur Anzeigen druckte, sondern über das politische Geschehen draußen in der weiten Welt berichtete, die Göttingischen Zeitungen, erschien erst 1737 und damit noch einmal zwei Jahre nach dem Intelligenzblatt.3 Die Göttingischen Zeitungen gingen jedoch bereits zwei Jahre später wieder ein. Eine überörtliche und politische Berichterstattung brachte eine Göttinger Zeitung erst ein halbes Jahrhundert später, die ab 1789 gedruckte Allgemeine politische Staatenzeitung für alle Stände, die jedoch ebenfalls nur zwei Jahre erschien.


Nach weiteren Jahrzehnten der publizistischen Dunkelheit brachte erst das Revolutionsjahr 1848 eigene, in den Göttinger Stadtmauern gedruckte politische Zeitungen. Die republikanischen Freien Blätter aus Göttingen, die Göttingensche Wochenzeitung für Stadt und Land und das Göttingensche Bürgerblatt erschienen jedoch lediglich wenige Monate, die sozialistische Volkswarte wenig mehr als ein Jahr.4 Die Folge: Die Göttinger waren bis zur Gründung der Göttinger Zeitung im Jahr 1864 erneut viele Jahre auf auswärtige Blätter angewiesen, wenn sie über das Weltgeschehen informiert sein wollten.




[image: ]


Zweite Nummer der Göttinger Zeitung, 4.1.1864.





Abbildung: Stadtarchiv Göttingen


Während politische Zeitungen in der Leinestadt eher unwichtig schienen, hatten die ›Journale‹, die frühen Zeitschriften der gebildeten Welt, eine größere Bedeutung. Immerhin erschienen in den 1750er Jahren in Göttingen, nachdem sich die Universität und das akademische Leben etabliert hatte, fast ein Zehntel aller unterhaltend-belehrenden Journale der deutschsprachigen Welt5 – aus der Stadt kam Bildung in die Welt. Göttingen war damit in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts erstmals – wie nach dem Zweiten Weltkrieg im Bereich des Kinofilms6 – für einige wenige Jahre eine der führenden deutschen Medienstädte.


Während Zeitungsdruckereien nur mit großer Verspätung in die Leinestadt fanden, kann die Wissenschaft von den Massenmedien als eine Göttinger Erfindung bezeichnet werden, und zwar von August Ludwig von Schlözer. Schlözer, der in Göttingen Orientalistik und Philologie (und in Wittenberg Theologie) studiert hatte, trat 1770 in der Leinestadt eine Professur für Politik und Geschichte an.7 Er beschrieb an der Georg-August-Universität erstmals die aufklärerische Aufgabe des Journalismus, nämlich »Licht hineintragen in die schwarzen Gegenden der Bigotterie, der Intoleranz, der heimlichen Unterdrückung«,8 und erläuterte die Notwendigkeit, den Unterschied von Nachricht und Meinung zu kennen.9 Aber auch, indem Schlözer eine Geschichte des Zeitungswesens und eine Einführung in die Herkunft von Nachrichten verfasste,10 kann der Göttinger Professor nicht nur als »Advokat des wissenschaftlichen Zeitungslesens«,11 sondern als eigentlicher Begründer der Zeitungswissenschaft gesehen werden.


Schlözers Schüler Joachim von Schwarzkopf, der wie sein Lehrer in die Akademie der Wissenschaften zu Göttingen aufgenommen wurde, setzte diese Forschungen mit Werken wie Ueber Zeitungen: Ein Beytrag zur Staatswissenschaft (1795) oder Politische Zeitungen und Intelligenzblätter in Frankfurt, Main, Sachsen, Thüringen und Hessen (1802) fort und wurde dabei zum ersten Zeitungsforscher, der sich umfassend den kulturellen, wirtschaftlichen und politischen Abhängigkeiten der Presse widmete.12 In Göttingen habe man »den vollen Werth der Zeitungen erkennt«, schrieb Schwarzkopf 1795,13 »die grosse Bibliothek und das Institut der Preisaufgaben in Göttingen scheinen dieser Universität überdem vorzügliche Ansprüche auf die Bearbeitung und Vervollkommnung dieses Zweiges der Literatur zu geben«.


In den auf Schwarzkopf folgenden Jahrzehnten befasste sich die Universität jedoch nicht weiter ›mit diesem Zweig der Literatur‹. Den vielversprechenden Anfängen einer Göttinger Medienwissenschaft folgte keine Fortsetzung. Die Georgia Augusta sollte sich vielmehr in der Folgezeit den Medien gegenüber wenig aufgeschlossen zeigen.




[image: ]


Erstes zeitungswissenschaftliches Werk des Mitglieds der Göttinger Akademie der Wissenschaften, Joachim v. Schwarzkopf, Ueber Zeitungen, 1795.





Abbildung: Matysiak


1916 wurde zwar das erste deutsche Institut für Zeitungswissenschaft gegründet, jedoch nicht in Göttingen, sondern in Leipzig.14 Medien wie Zeitung, Film oder Radio sollten in der Leinestadt nach dem Ende Schwarzkopfs für die akademische Lehre für mehr als anderthalb Jahrhunderte irrelevant bleiben.


Auch als sich Göttingen nach dem Zweiten Weltkrieg zur wichtigsten deutschen Filmstadt entwickelte, zeigte die Universität Medienthemen weiter die kalte Schulter. Eine wissenschaftliche Beschäftigung mit dem Kino fand dort nicht statt, systematisch beschäftigten sich nur lokale Filmclubs und die Volkshochschule mit diesem Bildmedium. »Der beabsichtigte Brückenschlag zur Welt der Wissenschaft ist nicht gelungen«,15 ja die universitäre Aufgeschlossenheit war gegenüber diesem Bildmedium derartig gering, dass dieser Brückenschlag nicht einmal versucht wurde. Selbst Göttingens große Bedeutung für den Trickfilm – hier drehte die ›EOS-Film GmbH‹ 1949 mit Wilhelm Buschs Geschichte Tobias Knopp – Abenteuer eines Junggesellen den ersten abendfüllenden deutschen Zeichentrickfilm (Abbildung) – blieb mehr als ein halbes Jahrhundert wissenschaftlich völlig unbeachtet.16




[image: ]


Szenenbild aus Tobias Knopp – Abenteuer eines Junggesellen, erster deutscher abendfüllender Zeichentrickfilm, Göttingen 1949. Abbildung: Matysiak.





In den folgenden Jahren Göttingen entstand eine Vielzahl von Trickfilmen, etwa der 1957 mit dem Bundesfilmpreis ausgezeichnete Streifen »Es war einmal«, eine Fabel, die die Zerstörung der Weimarer Republik, das Aufkommen des Nationalsozialismus und schließlich den Neuaufbau unter Kanzler Konrad Adenauer nachzeichnete (Abbildung). Das neue demokratische System wurde dem Publikum dabei als ideale und wertvolle Form des Zusammenlebens geschildert.17




[image: ]


Szenenbild aus Es war einmal mit der damaligen sozialdemokratischen Nachwuchshoffnung Willy Brandt als Hahn, Göttingen 1957. Abbildung: Matysiak





Trotz aller filmischen Kompetenz: Die von der Göttinger Filmwirtschaft erhoffte Filmhochschule, das ›Deutsche Institut für Film und Fernsehen‹, wo der Filmproduzent Hans Abich von der ›Filmaufbau GmbH Göttingen‹ im Vorstand saß,18 wurde nicht zuletzt wegen des schlechten Verhältnisses zwischen Filmwirtschaft und Göttinger Wissenschaft im Jahr 1954 in München und nicht an der Leine gegründet19 – eine weitere vertane Chance.


Eine wissenschaftliche Beschäftigung mit Medien erfolgte an der Georgia Augusta erst ab 1962, als Göttingen ein Institut für Zeitungswissenschaft bekam. Dieses gelangte allerdings eher aus Versehen an die Leine, als die Göttinger Universität komplett die damals geschlossene Hochschule für Sozialwissenschaft Wilhelmshaven aufsog und damit erstmals eine Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät inklusive Kommunikationswissenschaft erhielt.20


Das Medienfach war damals eine Ausnahme im Lehrangebot deutscher Hochschulen. 1970 war die Georgia Augusta – neben Berlin und Bochum, München und Münster, Mainz und Nürnberg – eine der wenigen deutschen Universitäten, an denen Publizistik- und Kommunikationswissenschaft gelehrt wurde.


Während das Fach damals noch um Reputation und Akzeptanz kämpfen musste,21 sieht dies in der Gegenwart anders aus: Die Gesellschaft entwickelte sich nicht nur zu einer Mediengesellschaft, sondern bundesweit gelten Medienberufe mittlerweile als schick. Gleichzeitig erwiesen sich auch die Berufschancen der Absolventen als deutlich besser als etwa die von geisteswissenschaftlichen Studienabsolventen.22


Dank der stark gestiegenen Nachfrage entwickelten sich Medienstudiengänge in ganz Deutschland zunehmend zu einem wissenschaftlichen »Aushängeschild«23 der Universitäten. Nicht zuletzt, weil sie die wachsende studentische Nachfrage recht kostengünstig befriedigen konnten (in Göttingen hatte die Publizistik lediglich ein Drittel der Personalaufwendungen der Soziologie oder Politikwissenschaft24), schossen solche Studiengänge vor allem nach der Jahrtausendwende allerorten wie Pilze aus dem Boden: Existierten an deutschen Hochschulen Ende der 1990er Jahre noch rund 100 medienwissenschaftliche Studiengänge, waren es im Jahr 2007 bereits mehr als 400.25 »Zu keinem Zeitpunkt in der Geschichte der deutschsprachigen Kommunikationswissenschaft haben so viele junge Menschen ein Universitätsstudium im Fach Kommunikationswissenschaft bzw. Journalistik (und vergleichbaren Studiengängen) angestrebt und dabei als Ziel angegeben, mit dem Studienabschluss eine Tätigkeit in der Medienwirtschaft aufnehmen zu wollen.«26 Ein weiterer Beleg des Booms: Die Zahl der Professuren stieg bundesweit von sieben im Jahr 1970 auf 85 im Jahre 2002.27


Während Medienstudiengänge allerorten aufgebaut wurden, ging man in Göttingen exakt den umgekehrten Weg: Die Universität der Leinestadt entledigte sich des ihr ungeliebten Faches wieder – 2003 wurde beschlossen, die Medienstudiengänge einzustellen. Mit dem Sommersemester 2010 endete die Ära der Göttinger Publizistik- und Kommunikationswissenschaft, obwohl sie – etwa im Wintersemester 2001/02 mit 1347 Bewerbungen für 42 Studienplätze – zu den mit weitem Abstand begehrtesten Studienfächern der Georgia Augusta gehört hatte. Kamen 2001 auf einen medienwissenschaftlichen Studienplatz 32 Bewerber, waren es bei der nächstplatzierten, der Wirtschaftsinformatik, lediglich neun Bewerber. Ein Viertel aller damals in Göttingen eingegangenen Bewerbungen entfiel auf den Magisterstudiengang Kommunikationswissenschaft,29 hinzu kamen die Studierenden der zulassungsfreien Diplom-Sozialwissenschaften, die mit 46 Prozent ebenfalls zu einem großen Teil Kommunikationswissenschaft belegten:30 So machten 1986 Studierende zum Diplom-Sozialwirt 55 Prozent der Medienabsolventen aus, 20 Prozent der Studierenden fanden über einen Magister im Nebenfach der historisch-philologischen Wissenschaften zur Publizistik, geringe Anteile der Absolventenschaft kamen aus den Wirtschaftswissenschaften, dem Lehramtsstudiengang Sozialkunde und dem Magisterstudiengang Sozialwissenschaften.31 Den Absolventen nutzte es: Nach dem Studium fand jeder zweite Absolvent in einem Beruf aus dem Bereich Publizistik (51 Prozent) eine Beschäftigung.32


Wie wichtig kommunikationswissenschaftliche und journalistische Kenntnisse für Absolventen sind, dämmerte nach dem Ende des Medienstudiengangs auch der sozialwissenschaftlichen Fakultät, zu der die Medienwissenschaft gehört und wo man die Abwicklung des Faches betrieben hatte. Zum Arbeitsfeld von Absolventen des neuen Bachelor-Studiengangs Soziologie, so warb die Fakultät im Jahr 2008 auf einer ihrer Internetseiten, gehören




»Presse, Markt- und Meinungsforschung; Wissensmanagement, Massenmedien, Öffentlichkeitsarbeit, Tätigkeiten im Verbandswesen, in der Weiterbildung und in der außerschulischen Jugendbildung und Jugendhilfe, im Feld der öffentlichen Verwaltung auf Bundes-, Landes- und kommunaler Ebene sowie im Personalwesen von Unternehmen und Organisationen«.33





Allerdings verlangt mindestens die Hälfte dieser Tätigkeitsfelder, mit denen für ein Soziologiestudium geworben werden sollte, mediale Kompetenzen – Kompetenzen, die von 1975 bis 1985 42 Prozent der Publizistikstudierenden direkt in die journalistische oder in die Öffentlichkeitsarbeit geführt34 und 73 Prozent der Absolventen befähigt hatte, berufliche Anforderungen im Bereich Öffentlichkeitsarbeit zu erfüllen.35 Die Studierenden, die in Göttingen einen Soziologie-Bachelor machen sollten, sollten zwar nach dem Studium ebenfalls publizistisch arbeiten können, was das überhaupt ist und wie das geht, sollte jedoch nicht mehr gelehrt werden. Man ging augenscheinlich davon aus, dass sich die Grundlagen von Journalismus und Öffentlichkeitsarbeit irgendwie auch ohne universitäre Unterstützung einstellen würden. Den konsequenten nächsten Schritt – die Annahme, ausreichendes soziologisches Wissen lasse sich auch ohne entsprechendes Seminarangebot allein durch gesellschaftliche Betrachtungen im Straßencafé erwerben – wollte man an der Fakultät allerdings nicht gehen.


Das Ende von fast fünf Jahrzehnten Göttinger Medienwissenschaft hieß auch, eine nicht mehr bezifferbar große Zahl junger Menschen zu entsprechender wissenschaftlicher Arbeit befähigt zu haben. Das (am Ende vernichtete) Archiv des Göttinger kommunikationswissenschaftlichen Instituts umfasste einige Tausend Examens-, Magister- und Diplomarbeiten, die diese Befähigung zur eigenständigen wissenschaftlichen Arbeit dokumentierten.


Jahrzehntelang haben sich Medienstudierende der Georgia Augusta mit Themen wie dem Frauenbild in Modezeitschriften, der PR von Sportverbänden oder der internationalen Medienresonanz auf deutsche Ausländerfeindlichkeit befasst. Die Examenskandidaten wälzten Archivmaterial, um die Pressegeschichte Ostfrieslands zu erforschen, oder zählten Wörter und analysierten die Zeitungsinhalte, um Tendenzen und Qualität der überregionalen Zeitungsberichterstattung zu erheben.


Quasi als Schlusspunkt dieser knapp fünfzigjährigen Aktivitäten in der Medienforschung fasst der vorliegende Band jene Ergebnisse der Arbeit Göttinger Nachwuchswissenschaftler zusammen, die sich mit der Universitätsstadt und deren südniedersächsischem Umfeld befassten.


Besonderes Interesse fand bei diesen Forschungen das Göttinger Tageblatt. Das mag nicht überraschen, ist es doch seit mehr als 40 Jahren die einzige Tageszeitung am Ort. Auffällig ist jedoch, dass sich die meisten Abschlussarbeiten der Geschichte des GTs widmeten: Die Zeitung wurde (teilwiese auch von Geschichtsabsolventen) zuallererst an einem ihrer größten Schwachpunkte hinterfragt, der vom Verlag bis heute nicht richtig aufgearbeiteten Rolle als inoffizielle Parteizeitung der NSDAP. Das Blatt hatte sich einst gerühmt, »Göttingen zur Hochburg des Nationalsozialismus« gemacht zu haben36 und posaunte bereits 1919 antisemitisch in die Welt, dass »die ganze jüdische Rasse dazu beigetragen [hat], unser Vaterland zu ruinieren«.37


So interessant viele Studierende die Geschichte des Göttinger Monopolblattes fanden, so uninteressant erschienen ihnen deren aktuelle Inhalte. In den Abschlussarbeiten fanden sich zwar regelmäßig inhaltliche Analysen von Süddeutscher Zeitung, FAZ oder Welt, bei denen etwa nach der Darstellung von Sportereignissen oder dem redaktionellen Verhältnis zu Entlassungswellen geschaut wurde. Auch inhaltliche Untersuchungen von Lokalzeitungen anderer Regionen fanden sich, deren Namen die unterschiedlichen Herkunftsgebiete der Studierenden spiegeln. Dass dagegen die aktuelle Berichterstattung des Göttinger Tageblatts vergleichsweise selten untersucht wurde bzw. auf ein weitgehendes wissenschaftliches Desinteresse traf, fand seine Parallele in der geringen Wertschätzung, die das Blatt bei den Publizistikstudierenden als täglicher Lesestoff genoss. Insgesamt hatte 1996 lediglich ein knappes Fünftel der Studierende der Georgia Augusta eine lokale Tageszeitung abonniert, nur ein gutes Siebtel las das GT. Überregionale Zeitungen, die von jedem vierten Studierenden zur Hand genommen wurden, hatten eine größere Bedeutung.38 Auch das damalige Stadtmagazin Charakter und das Informationsmagazin des Studentenwerks, Mensa Spezial, hatte für die Studierenden eine größere Bedeutung als das Göttinger Tageblatt.39


Für das vorliegende Buch konnte vor allem auf wissenschaftliche Abschlussarbeiten zurückgegriffen werden, die sich mit der Göttinger Presse während der Weimarer Republik und im Nationalsozialismus befassten. Weitere Kapitel des vorliegenden Buches handeln von der Vielfalt der Nachkriegspresse, dem Fortleben nationalsozialistischer Traditionen in den Göttinger Zeitungen und der Herausbildung des Monopols des Göttinger Tageblatts. Es handelt von den Inhalten der südniedersächsischen Presse, der Qualität Göttinger Anzeigenblätter und den regelmäßig aus Göttingen berichtenden Rundfunksendern.40


Wurde die aktuelle Berichterstattung des Göttinger Tageblatts wenigstens noch sporadisch untersucht, zeigte die Sichtung der wissenschaftlichen Abschlussarbeiten sehr große Lücken bei der Behandlung anderer südniedersächsischer Medien. Entweder wurden diese Medien nicht ernst genommen, die Relevanz eines Themas wurde nicht gesehen oder eine Fragestellung war gerade nicht en vogue.


Viele Lücken der südniedersächsischen Medienentwicklung können zukünftig angesichts der Abwicklung des kommunikationswissenschaftlichen Instituts nicht mehr von Absolventen der Göttinger Medienwissenschaft gefüllt werden. So werden etwa auch zukünftig Analysen der Folgen der zunehmenden Meinungseinfalt auf dem südniedersächsischen Medienmarkt fehlen. Die Vielzahl von alternativen Medienangeboten sowie auch von Stadtmagazinen und anderen kostenlosen lokalen Hochglanzprodukten werden ohne Erforschung bleiben. Der Wert der Lokalfenster bzw. der Lokalredaktionen der für Göttingen sendenden landesweiten Radiostationen muss ebenso weiter offen bleiben, wie beispielsweise auch in Zukunft eine Untersuchung des StadtRadios fehlen wird.





1 Vgl. Gierl/Pröfener 2002: 982ff.


2 Koschwitz 1987: 153.


3 Vgl. Gierl/Pröfener 2002: 981.


4 Vgl. Sürig 1985: 11f.; 33ff.


5 Vgl. Gierl/Pröfener 2002: 982.


6 Vgl. Meier 1998.


7 Rühl 2011: 90.


8 Schlözer 1785: 60.


9 Vgl. Haacke 1965: 504ff.


10 Vgl. Schottenloher 1922: 328


11 Rühl 2011: 25.


12 Vgl. Rühl 2011: 96ff.


13 Schwarzkopf 1795: 116.


14 Vgl. Pürer 2003: 36.


15 Meier 1998: 324.


16 Vgl. Matysiak 2009: 25f.


17 Vgl. Matysiak 2009: 28.


18 Vgl. Deutsches Filminstitut, in Die Zeit, 5.7.1956.


19 Vgl. Slansky 2011: 225ff.; 364ff.


20 Vgl. Groos 2001: 263; 91; Bohrmann 2004: 113; Anonymus 1961: 32f.


21 Vgl. Groos 2001: 263; Anonymus 1970: 84ff.


22 Vgl. Wissenschaftsrat 2007: 60f.


23 Ruhrmann et al. 2000: 283.


24 Vgl. Institut für Publizistik und Kommunikationswissenschaft 1997: 30.


25 Vgl. Wissenschaftsrat 2007: 26.


26 Schorr 2011: 3.


27 Vgl. Meyen 2004: 199.


29 Vgl. Universitätspressestelle 2001.


30 1990-1997; vgl. Institut für Publizistik und Kommunikationswissenschaft 1997: 25.


31 Vgl. Gieselmann/Klebe 1987: 104.


32 Vgl. Gieselmann/Klebe 1987: 128.


33 Georg-August-Universität Göttingen o. Dat.


34 Vgl. Gieselmann/Klebe 1987: 185.


35 Vgl. Gieselmann/Klebe 1987: 187.


36 Fünfzehn Jahre Kampf... In: Göttinger Tageblatt, 31.5.1933.


37 In eigener Sache. In: Göttinger Tageblatt, 28.6.1919.


38 Vgl. Salwiczek 1997: 53f.


39 Vgl. Salwiczek 1997: 60f.


40 Die zugrunde liegenden Abschlussarbeiten sollen dem Göttinger Stadtarchiv übergeben werden, um einen Zugriff auf die Arbeiten und eine Nachvollziehbarkeit der Argumente gewährleisten zu können.




Braune Saat. Presse in der Weimarer Republik


Simon Ledder


Am Ende des Ersten Weltkriegs war ganz Deutschland von Versorgungsengpässen und Kriegsmüdigkeit bestimmt. Der Kaiser dankte ab. Der Übergang zur neuen demokratischen Weimarer Republik sollte mit revolutionären Umwälzungen einher gehen, die insbesondere in konservativen Kreisen auf Kritik stießen.


Der Beginn der Weimarer Republik war in Göttingen ebenso wie in anderen deutschen Städten zunächst von dem Versuch geprägt, die Gesellschaft zu stabilisieren. Noch lange nach dem zu Ende gegangenen Krieg herrschte eine Lebensmittelrationierung, zudem mussten die 4.000 nach Göttingen zurückgekehrten bzw. hier stationierten Soldaten erst wieder einen Platz in der Gesellschaft finden, was ebenfalls nicht reibungslos verlief. Um etwa diese Soldaten in den regulären Wirtschaftsprozess eingliedern zu können, wurden Frauen aus der Arbeitswelt heraus gedrängt.42 Nicht zuletzt verbildlichte die Abdankung des Kaisers, wie stark der Umbruch war, den das gesellschaftliche und politische Leben erfuhr.


Die Nachkriegsprobleme schlugen sich in der Göttinger Presselandschaft nieder, die bis zum Beginn der 1930er Jahre von vier Zeitungen geprägt wurde, von denen es lediglich zwei bereits vor dem Weltkrieg gegeben hatte. Ältestes der Blätter war die Göttinger Zeitung, die 1864 erstmals erschienen war.


Das Blatt war so erfolgreich, dass es 1903 den Göttinger Anzeiger und 1914 den Göttinger Deutschen Boten aufkaufen konnte. Seit 1889 erschien das ebenfalls gut nachgefragte Göttinger Tageblatt (Abbildung).




[image: ]


Erste Nummer des Göttinger Tageblatts, 6.8.1889.





Abbildung: Stadtarchiv Göttingen


In den politischen Umbrüchen der Nachkriegszeit erschien am 19. September 1919 erstmals das Göttinger Volksblatt, das ab 1920 nur noch Volksblatt hieß und sich im Untertitel als ›Organ für die werktätige Bevölkerung der Stadt Göttingen und der südhannoverschen Kreise Göttingen, Northeim, Einbeck, Duderstadt, Osterode, Harzgebiete und Uslar‹ auswies, ein sozialdemokratisches Parteiblatt.43 Erstmals am 15. Dezember 1923 wurde die Niedersächsische Morgenpost verkauft. Im Gegensatz zu den übrigen Zeitungen erschien die NM bereits früh morgens.44 Das Blatt scheiterte mangels finanzieller Ressourcen in der Weltwirtschaftskrise, so dass es am 1. November 1931 vom Verlag des Göttinger Tageblatts übernommen wurde.45 Lediglich kurzzeitig, zwischen Oktober 1919 und Juni 1920, erschienen zudem die Neuesten Nachrichten für Südhannover,46 sowie im Juli/August 1931 die Südhannoversche Morgenpost.47 Von der KPD ist für das Jahr 1931 das Erscheinen der Wochenzeitung Die Einheitsfront vermerkt,49 von 1932 bis 1933 gab die Partei in Göttingen das Organ Der Rote Stürmer heraus.50 Der Rote Stürmer, ein nicht im Zeitungdruck, sondern lediglich mit Schreibmaschinenschrift hektografierte ›Wochenzeitung der K.P.D. Ortsgruppe Göttingen‹ (Abbildung), konnte in Form und Inhalt in der Leinestadt jedoch keinen relevanten publizistischen Beitrag leisten.




[image: ]


Der Rote Stürmer, Wochenzeitung der KPD, 27. Januar 1933.





Abbildung: Städtisches Museum Göttingen


Das Parteiblatt erschien 1932 in 46 und 1933 bis einschließlich 25. Februar in neun Nummern.51 Die Zeitung wurde auch in Einbeck und den umliegenden Dörfern verteilt, wo es das heimische KPD-Organ Rotes Echo ergänzte.52


Inhaltlich waren die Göttinger Blätter politisch unterschiedlich positioniert. Die Göttinger Zeitung rekrutierte ihre Leserschaft zunächst aus dem besitzenden und gebildeten Bürgertum, das sich auf die 1848er-Revolution bezog. Die politische Ausrichtung war nationalliberal, wobei das Deutsche Reich und der Staat Preußen bejaht wurden.53 Um die Jahrhundertwende entwickelte sich die Zeitung in Richtung deutsch nationaler, konservativer und antiliberaler Inhalte und polemisierte immer stärker gegen die Sozialdemokratie.55 In der Weimarer Republik positionierte sich die Göttinger Zeitung in der Nähe der liberaldemokratischen Deutschen Demokratischen Partei (DDP), die wie die Sozialdemokraten die Republik unterstützte bzw. verteidigte.56 Die Göttinger Zeitung konnte sich allerdings von der Wahrnehmung, ein Organ des Besitzbürgertums zu sein, nicht mehr frei machen, was den Erfolg in Arbeiterkreisen beschränkte.




[image: ]


Redaktion der Göttinger Zeitung, Ecke Weender Straße/Stumpfebiel (heute Carré).





Foto: Städtisches Museum Göttingen


Eine Zeitungsnummer umfasste in der Regel vier bis acht Seiten, am Samstag wurde noch als Beilage ein Sonntagsblatt hinzugefügt. Das Blatt druckte Informationen aus dem In- und Ausland, Kommentare, Unterhaltung, gewerbliche Anzeigen, Kleinanzeigen, kurze lokale Informationen und kurze Wirtschafts- und Börsenberichte. Der Hauptvertriebsweg der GZ war das Abonnement. Auf der Titelseite wurden die amtlichen kommunalen Bekanntmachungen veröffentlicht.57


Als 1889 das Göttinger Tageblatt gegründet wurde, positionierte es sein Verleger Gustav Wurm gegen die 1871 in Preußen entstandene Berliner Zentralmacht, anders als die Göttinger Zeitung. Dabei nutzte das GT einen im Lande herrschenden preußisch-hannoverschen Gegensatz: Nachdem der preußische Staat sich 1866 das Königreich Hannover einverleibt hatte, war 1869 die heimatlich-separatistische Deutsch-Hannoversche Partei (DHP) entstanden, die nach dem hannoverschen Herrscherhaus ›Welfenpartei‹ genannt wurde. Zwar hatte es in Göttingen seit langem einen politischen Zweikampf zwischen den preußisch orientierten Nationalliberalen und den antipreußischen Welfen gegeben,58 anders als erstere hatten die Anhänger der DHP jedoch ihre Vorstellungen nicht in einer eigenen Zeitung vertreten gefunden. Erst das Göttinger Tageblatt richtete sich an die Wünsche dieser regionalistisch-hannoversch geprägten welfischen Leserschicht59 und hatte bald »den Welfenmarkt [...] fest in der Hand«.60 Seinen Aufschwung verdankte das GT allerdings auch seinen niedrigen Verkaufs- und Anzeigenpreisen, die teilweise um 50 Prozent unter denen der Konkurrenz lagen.61


Als mit dem Beginn des Ersten Weltkriegs ein nationaler Überschwang durch die Bevölkerung rauschte, legte auch das GT seine regionalistischhannoversche zugunsten einer nationalistisch-deutschen Haltung ab.62 Mit Beginn der Wiemarer Republik charakterisierte sich das GT als »national« gesinnt, um anschließend weiter nach rechts zu wandern: So wie die protestantischen Anhänger der Welfenpartei immer mehr in Richtung NSDAP tendierten, bezeichnete sich auch das GT in der Selbstdarstellung ab 1924 als »nationalsozial« und ab 1928 als »rechtsradikal«.63 Noch während des Ersten Weltkriegs hatte das Göttinger Tageblatt aufgrund seiner Kritik an der Reichsregierung eine große Zahl sozialdemokratisch orientierter LeserInnen an sich binden können. Der Umschwung ins rechte Lager machte das Blatt jedoch für etliche ArbeiterInnen nicht länger tragbar.


Das Fehlen einer für die Arbeiterschaft bestimmten Zeitung ebnete den Weg für den Aufbau eines SPD-eigenen Blattes.64 Während sich die anderen Zeitungen trotz ihrer politisierenden Berichterstattung offiziell parteifern gaben,65 war das Volksblatt ausdrücklich nicht unpolitisch, sondern das 1919 gegründete Parteiorgan richtete sich mit sozialdemokratischem Blickwinkel sowohl gegen weiter links als auch gegen rechts stehende Parteien.66 »Parolen und Aufrufe an Parteimitglieder und Leser, sowie das Abdrucken vollständiger Parteitagsreden waren an der Tagesordnung.«67 Die lokale Berichterstattung nahm wenig Raum ein, die Zeitung berichtete vor allem über Themen, die das gesamte Reich betrafen.68


Die eigene Hauptaufgabe sah das VB darin, einen »Doppelkampf gegen die politischen Feinde und die politische Dummheit«69 zu fechten. Neben rechten Parteien und Gruppierungen griff man auch das Großkapital und den Adel an, in denen man die Geldgeber der Nationalsozialisten vermutete,70 womit das Parteiorgan kaum den Ansprüchen einer vollwertigen Zeitung genügte. Dabei betrachtete das Volksblatt sowohl die bürgerlich-liberale GZ als auch das national-konservative GT als Bedrohung für die Arbeiterschaft. Seinen Aufklärungsauftrag sah das Volksblatt in der Vertretung marxistischer Positionen und in der Aufdeckung der drohenden Gefahren von rechts. Dies machte das VB zur steten Zielscheibe des Göttinger Tageblatts und später auch der amtlich nationalsozialistischen Göttinger Fanfare. Die große Parteinähe begrenzte das Wachstum der Leserschaft des Volksblatts auf ein entsprechend parteinahes Publikum. Mit dem VB konnte sich die SPD in Göttingen




[image: ]


Das Göttinger SPD-Organ Volksblatt, 22. April 1921.





Abbildung: Matysiak




»ohne Rücksicht auf ›Ausgewogenheit‹, auf Proporz, auf anders gesinnte Leserschichten den Parteimitgliedern und –sympathisanten in ihrem Wollen und Tun verdeutlichen. Berichte von Parteitagen wurden seitenweise wortwörtlich abgedruckt,71 man stellte Ansprüche an die Leser, aber diese auch an die Zeitung.«





Angesichts dieser Ausrichtung pendelte die Auflagenzahl des VB während der Weimarer Republik lediglich zwischen 6.000 und 9.000 Exemplaren. Einen Teil ihres Überlebens verdankte das VB nicht zuletzt der Anschaffung einer eigenen Druckerei im sogenannten ›Volksheim‹ (Abbildung), das 1921 eröffnet wurde und das der Partei bei der Zeitungsherstellung niedrigere Produktionskosten und damit einen größeren finanziellen Handlungsspielraum verschaffen sollte.72 SPD und Gewerkschaften schufen sich mit dem Volksheim ein eigenes Gebäude, das Büros, Versammlungsräume und eine Gaststätte enthielt und 1924 einen Anbau für die Druckerei des Volksblattes bekam73 und sich »zum zentralen Kommunikations- und Aktionszentrum der Göttinger Arbeiterbewegung« entwickelte.74




[image: ]


Das ›Volksheim‹, Druck- und Verlagsgebäude des Volksblatts im Maschmühlenweg 8-10 (heute Medienhaus mit u.a. Radio ffn, HNA).





Bild: Fotoarchiv Städtisches Museum Göttingen.


Indem sie sich zunächst als ›unabhängig‹ und ›national‹ und später als ›bürgerlich‹ charakterisierte,75 versuchte die am 15. Dezember 1923 gegründete Niedersächsische Morgenpost in Göttingen eine eben solche Leserschaft anzusprechen. Die NM empfahl sich als eine auch auf das weiter entfernte Göttinger Umland zielende Zeitung für den Handel und den Mittelstand. Ihre Zielgruppe waren Handwerker, Landwirte und Kaufleute. Ihr Vorteil war, dass sie als einzige Zeitung der Stadt bereits früh morgens und nicht erst nachmittags oder abends erschien.76




[image: ]


Niedersächsische Morgenpost, 2.1.1924.





Abbildung: Stadtarchiv Göttingen


Im Allgemeinen hielt sich die NM mit dezidiert politischen Kommentaren eher zurück. Sie versuchte, jene LeserInnen zu gewinnen, denen der radikale Nationalismus und Antisemitismus des GTs zu weit ging, denen aber die liberal-demokratische Ausrichtung der GZ ebenso missfiel. Dementsprechend wurde die NM – nachdem das Tageblatt von hannoverschem in nationalsozialistisches Gewässer gewechselt war – häufig von UnterstützerInnen der Welfen gelesen, wie sie sich in der Deutsch-Hannoverschen Partei fanden. Generell stand die Morgenpost der Weimarer Republik und dem Parlamentarismus eher ablehnend gegenüber, hatte aber einen weniger polemischen Stil als das GT.77


Nachdem das GT die NM im Juni 1931 kaufte, wurde insbesondere der politische Teil radikal umgestaltet. Die Zeitung druckte in diesem Ressort seither fast ausschließlich Artikel aus dem GT nach, wodurch sich die politische Richtung der NM stark der des GTs annäherte. Am 16. November 1931 wurde die Niedersächsische Morgenpost endgültig mit dem GT verschmolzen.79


Die Nachfrage nach den Zeitungen sollte sich während der Weimarer Republik unterschiedlich entwickeln. Während das Göttinger Tageblatt in den ersten Nachkriegsjahren zunächst deutlich an Auflage verlor, nahm gleichzeitig die Nachfrage nach der Göttinger Zeitung zu, eine Entwicklung, die sich ab der Mitte der 1920er Jahre umkehren sollte (Abbildung nächste Seite).


Noch 1917, als es in Göttingen lediglich das Tageblatt und die Göttinger Zeitung gab, hatte das GT mit einer Auflage von 17.000 Exemplaren in der ersten Hälfte des zwanzigsten Jahrhunderts seine beste Zeit, um dann parallel zur zunehmenden rechtsextremen Ausrichtung bis zum Jahr 1923 auf 6.000 Stück ein zubrechen. Diesen Niedergang konnte die Zeitung bereits 1924 tendenziell umkehren, als eine Auflage von 11.500 Exemplaren erreicht wurde.80 Die Zeitungsverkäufe blieben auf diesem hohen Niveau. Ende der 1920er Jahre erreichte das Blatt wieder eine Auflage von 12.000 Exemplaren.82




[image: ]


Entwicklung der Auflagen Göttinger Tageszeitungen während der Weimarer Republik (1917 bis 1933).83





Anders als beim GT verbesserte sich die Auflage der Göttinger Zeitung in den ersten Jahren der Weimarer Republik. Wurden 1917 erst 8.000 Exemplare abgesetzt, hatte die GZ das GT im Jahr 1920 mit 15.000 bereits um 3.000 Exemplare hinter sich gelassen. 1929 hatte sich die Auflage mit 12.000 Stück auf das Niveau des Tageblatts reduziert, um dann parallel mit dem Niedergang der Demokratie weiter zurückzugehen.84 Das sozialdemokratische Volksblatt kam 1919, im Jahr seiner Gründung, auf eine Auflage von 6.000 Exemplaren, die sich im Folgejahr auf 9.000 steigerte. Diese Auflage verzeichnete das Volksblatt auch 1929, um dann 1932 nur noch 7.000 Stück zu verkaufen.85 Die Niedersächsische Morgenpost erreichte 1924 eine Auflage von 14.500 Stück und war damit deutlich beliebter als das GT. Im Jahre 1929 verkaufte das Blatt täglich 12.000 Exemplare. 1930 sind wieder 14.500 Stück überliefert.86 Diese vergleichsweise hohen Auflagenzahlen, die höher als die des finanziell erfolgreicheren GTs lagen, belegen, dass es der Niedersächsischen Morgenpost weniger an publizistischem als an wirtschaftlichem Erfolg mangelte, als die Zeitung 1931 an das Göttinger Tageblatt verkauft wurde.


Entsprechend ihrer politischen Agenda berichteten Göttingens Zeitungen über die zentralen politischen Ereignisse, etwa über die Ausrufung der Republik im Jahr 1918. Von der jenseits der Stadtmauern ausbrechenden Revolution wurden die zwei damals in der Leinestadt existierenden Zeitungen, das Göttinger Tageblatt und die Göttinger Zeitung, überrascht. Die deutsche Admiralität hatte zuvor trotz der offensichtlichen Kriegsniederlage befohlen, in der Nordsee einen letzten Angriff gegen britische Schiffe durchzuführen, weil sie glaubte, durch die ›heroische Opferung‹ deutscher Soldaten die Ehre der vor der Kapitulation stehenden deutschen Marine retten zu können. Dieses Opfer hätte an der schlechten strategischen Lage der Militärs nichts geändert, aber den sinnlosen Tod von unzähligen Matrosen bedeutet. Die Besatzungen mehrerer Kriegsschiffe weigerten sich, diesen selbstzerstörerischen Befehl auszuführen und wurden deshalb in der Nacht vom 29. auf den 30. Oktober 1918 verhaftet. Zwei Tage später demonstrierten Tausende Soldaten und ArbeiterInnen »für Frieden und Brot« und versuchten anschließend, die in Kiel gefangen gehaltenen Matrosen zu befreien.87 Der Befreiungsversuch wurde mit Schüssen in die sich nähernde Menge beantwortet, wobei sieben Menschen getötet und etliche verletzt wurden.


Aus dem Massenprotest entwickelte sich in der Folge ein regelrechter Umsturz. Am 4. November wurde in Kiel der erste ›Arbeiter- und Soldatenrat‹ gegründet, der die lokale Macht ergriff. Die Organisation in Räten entwickelte sich zwar ungeplant, aber effektiv wie ein Flächenbrand im ganzen Reich. Bis zum 8. November hatten sich in den meisten größeren deutschen Städten Arbeiter- und Soldatenräte gegründet.88


Erst am 8. November, vier Tage nach dem Beginn der Revolution, griffen die Göttinger Zeitungen die »Vorgänge in Kiel« bzw. die »Kieler Ereignisse« auf, hielten die Ereignisse jedoch für so unwichtig, dass darüber erst auf der zweiten bzw. dritten Seite berichtet wurde.89 Die Berichte waren politisch stark unterschiedlich gefärbt. Das Göttinger Tageblatt bewertete den Kieler Matrosenaufstand als verbrecherischen Akt und verurteilte den »bolschewistischen Charakter« der Ereignisse. Der kurze Artikel skandalisierte die kämpferischen Auseinandersetzungen, ohne jedoch die politischen Begründungen und Hintergründe zu benennen. Dagegen berichtete der doppelt so lange Artikel in der Göttinger Zeitung auch über die Verhandlungen zwischen den Regierungsabgeordneten und den Meuterern und druckte sogar 13 der »14 Kieler Punkte« ab, in denen die Aufständischen detailliert die Verbesserung der Lage der Soldaten gefordert hatten. Jedoch fand sich auch in der Göttinger Zeitung keine Begründung für den Aufstand.90 Während das Göttinger Tageblatt die Relevanz der Ereignisse nicht wahrnahm oder bewusst unterschlug, stellte die Göttinger Zeitung zumindest die Wichtigkeit und politische Bedeutung der Umwälzung klar heraus.


Als am 9. November die Abdankung des Kaisers bekannt gegeben war, proklamierte Philipp Scheidemann als hoher SPD-Politiker die »deutsche Republik«, um Karl Liebknecht zuvorzukommen, der als Vertreter der USPD zwei Stunden später die »freie sozialistische Republik Deutschland« ausrief.91 Diese revolutionären Umwälzungen fanden in Göttingen erst mit Verspätung ihren Widerhall.92 Erst am 12. November berichteten das Göttinger Tageblatt und die Göttinger Zeitung über die Ausrufung der Republik. Das GT druckte die Rede Scheidemanns im Wortlaut ab, verzichtete aber auf jeden Kommentar. In der GZ wurde diese Ausrufung sogar nur nebenbei erwähnt. Beide Zeitungen konzentrierten sich bei der Berichterstattung auf die Reaktionen in anderen Städten.93


In den folgenden Tagen nutzten beide Zeitungen nationalistische Argumente, um die Wahrnehmung der Ereignisse in eine bestimmte Richtung zu lenken. Während das GT dabei vor allem die untergegangene Monarchie unterstützte, favorisierte die GZ die Gründung einer Nationalversammlung als Basis eines neuen demokratischen Staates, was aufgrund der aktuellen politischen Lage – umringt von feindlichen Staaten – als dringend notwendig bezeichnet wurde.94


In Göttingen selbst blieb es in dieser Phase der Umwälzung weitgehend ruhig. Während in Berlin die Luft vom revolutionären Aufbruch erfüllt war, in dem sich Hunderttausende teilweise gewaltsam entweder für die Veränderung oder für den Erhalt der bestehenden gesellschaftlichen Ordnung engagierten, verstrichen in Göttingen nach dem Matrosenaufstand einige Tage, bis sich revolutionäre Ereignisse zeigten – und dies, obwohl die Stadt im direkten Einflussbereich der Großstädte Hannover und Braunschweig lag, zwei Zentren revolutionärer Aktionen. Erst die Ankunft von Delegationen aus Köln und Kiel entfachten eine Regung in der Göttinger Bevölkerung. Als sich am Mittag des 9. November diese Delegationen auf dem Marktplatz einfanden, hatte sich dort eine größere Menschenmenge versammelt, vor allem Soldaten. Während in anderen Städten der revolutionäre Umsturz mit blutigen Kämpfen ausgefochten wurde, hatte er in Göttingen eher den Charakter eines Volksfestes. Die angereisten Soldaten trugen rote Abzeichen anstelle der bisherigen Hierarchiezeichen; die anwesenden Göttinger BürgerInnen lachten und sangen. Kein Schuss fiel an diesem oder in den nächsten Tagen.95


Nachdem ein Redner über die Lage im Reich informiert und zu einem Anschluss an die revolutionäre Bewegung aufgerufen hatte, wurde in der damals existierenden Gaststätte ›Bürgerpark‹ im Maschmühlenweg – dem späteren Volksheim96 – ein ›Soldaten- und Volksrat‹ (SuVR) gegründet. Der SuVR bestand aus sieben Soldaten unterschiedlicher Ränge sowie fünf Männern, bei denen nicht die Parteizugehörigkeit, sondern ihr Beruf das wichtigste war: ein Chemiker, ein Buchbinder, ein Redakteur, ein Schuhmachermeister und ein Zigarrenhändler.97 Anders als in anderen Städten organisierte sich in Göttingen also nicht die Vertretung der Arbeiterschaft im Rat, sondern das kleinbürgerliche Milieu. Die versammelte Menge zog nach der Wahl zum Oberkommando der Göttinger Reichswehr sowie zum Oberbürgermeister und forderte die Übertragung der jeweiligen Befehlsgewalt auf den SuVR. Sowohl das Militär als auch der Magistrat kamen diesen Forderungen nach. Der neue Soldaten- und Volksrat schickte ein Telegramm nach Berlin, in dem über den Erfolg der Revolution in Göttingen informiert wurde. Nach Darstellung der Göttinger Zeitung kam es dabei zu keinerlei Unruhen.98


Dasselbe galt auch für Northeim. Auch hier hatte sich am 9. November ein Arbeiter- und Soldatenrat gegründet, unter dessen Führung sich »eine mit Maschinengewehren bewaffnete Abteilung Unteroffiziersschüler« sammelte,99 um zunächst die Polizei in Northeim, dann in Einbeck und eine Woche später in Uslar zu entwaffnen.


Der Göttinger Soldaten- und Volksrat beanspruchte die militärische und zivile Oberaufsicht, tastete die bisherigen kaiserlichen Institutionen aber nicht an. Die Oberaufsicht war allerdings ein sehr geringes Zugeständnis, denn der SuVR hatte zwar vom Magistrat ein Vetorecht erhalten, jedoch wurde ihm eine weitergehende Mitgestaltung der kommunalen Belange versagt. Stattdessen sah der Rat seine Aufgabe zunächst in der Sicherstellung des reibungslosen Ablaufes des Alltags, ergriff aber darüber hinaus keine Maßnahmen, die eine revolutionäre Umwälzung der gesellschaftlichen Ordnung bedeutet hätten. Er forderte bloß alle BürgerInnen dazu auf, Ruhe zu bewahren und wie gewohnt ihrem Alltag nachzugehen.100 Zur Abwehr vermuteter konterrevolutionärer Kräfte bildete der SuVR am 19. November eine »Volkswehr«, über die er den alleinigen Befehl hatte. Zur Unterscheidung von den Polizeikräften und den regulären Armeeangehörigen wurde sie mit Feuerwehruniformen ausgerüstet. Neben der Kontrolle des Reiseverkehrs, insbesondere am Bahnhof, und der Übertragung von bereitschaftspolizeilichen Aufgaben wurde die Volkswehr vor allem zum Schutz von Lebensmitteltransporten vor Plünderungen eingesetzt.101


Bis zum 20. November berichteten sowohl GT als auch GZ freundlich über die in Göttingen sehr sanften und wenig revolutionären ›Umwälzungen‹. Dem Soldaten- und Volksrat standen beide Blätter aufgeschlossen gegenüber und riefen zur Mitarbeit auf, da er kein ›Instrument der Klassenherrschaft‹ wie andere Arbeiter- und Soldatenräte darstelle. Allerdings war das Engagement der beiden Zeitungen unterschiedlich umfangreich. Während sich die Göttinger Zeitung seit dem 12. November als das Publikationsorgan des Rats verstand und ihm 41 Prozent ihres Lokalteils zur Verfügung stellte, widmete das Göttinger Tageblatt ihm in den ersten zehn Tagen nur 33 Prozent des Platzes.102


In Berlin war derweil im Rahmen der politischen Umwälzungen als neue provisorische Reichsregierung ein ›Rat der Volksbeauftragten‹ entstanden, der ausschließlich mit Vertretern von SPD und deren Linksabspaltung USPD besetzt war. Dies kritisierten die sich als bürgerlich verstehenden Gruppierungen, die mehr Rechte innerhalb der kommunalen und auch landesweiten Gremien forderten. Weil von der Beteiligung von der Macht ausgeschlossen, wendeten sich diese Kräfte gegen die neue Herrschaft. Allerdings übersah die politische Rechte, dass es seit dem Kriegsende innerhalb der verschiedenen Ministerien und Ämter keine personalen Veränderungen gegeben hatte und damit die bürgerliche Seite faktisch wie schon vor dem Krieg weiter die Macht über den gesamten Verwaltungsapparat besaß.103


Der Streit um die Macht hatte auch Auswirkungen auf Göttingen. Am 20. November kam es zum offenen Konflikt zwischen dem SuVR und dem Göttinger Tageblatt. Der Arbeiter- und Soldatenrat aus Kassel hatte erklärt, dass die Zusammensetzung des Göttinger Rates wie in Berlin nach bestimmten Kriterien zu erfolgen habe. So dürften nur Mitglieder der beiden sozialistischen Parteien, Gewerkschaften und Soldaten Teil dieses Gremiums sein, keine bürgerlichen Vertreter. Damit wurden die Kriterien zur Wahl des Berliner Volksbeauftragtenrats, der aktuellen provisorischen Reichsregierung, zur reichsweit verpflichtenden Ordnung erhoben. Am 21. November sollte daher eine Nachwahl zum Göttinger Soldaten- und Volksrat erfolgen.104 Das Göttinger Tageblatt weigerte sich, die entsprechende Information über die Nachwahl zum Rat in seinem redaktionellen Teil abzudrucken, sondern es wollte diese Bekanntmachung nur als bezahlte Annonce aufnehmen. Zudem beschloss das GT, nur noch jene Erlasse des SuVR zu publizieren, die man als »von allgemein öffentlichem Interesse«105 anerkannte. Nach welchen Kriterien dieses Interesse bewertet werden sollte, darüber schwieg sich das Göttinger Tageblatt aus. Diese Einschränkung der Veröffentlichungspraxis kennzeichnete eine deutliche politische Positionierung des Tageblatts: Die bisherige Neutralität wurde aufgegeben, wohl weil das GT den Soldaten- und Volksrat im Zuge der Nachwahl auf dem Weg zu einem Instrument einer ›bolschewistischen Diktatur‹ sah.


Im Zuge dieser Nachwahl schieden drei der bisherigen Mitglieder aus, weil sie nicht die Vorgaben des Kasseler Rats erfüllten, und das bisher zwölfköpfige Gremium bestand nun aus acht Soldaten und sieben Zivilisten. Als erste Verlautbarung kündigte der neue SuVR an, in der Folgezeit »das sozialistische Programm der Revolution verwirklichen« zu wollen106 und benannte sich in ›Arbeiter- und Soldatenrat‹ (AuSR) um.107 Die Stellungnahme war in einem scharfen Ton gehalten, der auf die bürgerlichen, monarchistischen und antisozialistischen LeserInnen abschreckende Wirkung gehabt haben dürfte und nicht mehr zum moderaten Bild passte, das der Rat in den ersten Tagen noch abgegeben hatte.


Trotz der radikaleren Wortwahl erwies sich die konkrete Politik des neuen Rates jedoch weiter als kaum revolutionär. Das Ziel des AuSR blieb es, unter Beibehaltung der bisherigen Göttinger Führungsorgane die Probleme der infolge der Kriegsfolgen schlechten Versorgung zu lösen und jenes Chaos zu vermeiden, das aufgrund der reichsweiten, gesellschaftlichen Umwälzungen hätte entstehen können.


Doch angesichts des revolutionäreren Erscheinungsbildes verweigerte das Göttinger Tageblatt in der Folgezeit selbst die Veröffentlichung unpolitischer positiver Bekanntmachungen wie etwa die Einrichtung einer ärztlichen Versorgung für heimkehrende Soldaten. Auch schwieg sich das GT über die Versammlungen des Rates aus. Wenn das GT überhaupt über den AuSR berichtete, dann in diffamierender Weise.108 Wer Interesse am Wirken des Gremiums hatte, konnte sich ausschließlich aus der liberalen Göttinger Zeitung und – nach dessen Gründung im Herbst 1919 – dem sozialdemokratischen Volksblatt informieren.109


Als das GT »nach Hörensagen« darüber spekulierte, dass ein aus dem Göttinger Arbeiter- und Soldatenrat ausgeschiedenes Mitglied »zur Ausrufung eines selbstständigen hannoverschen Staates aufgefordert« und damit zum Bruch der Reichseinigung aufgerufen habe110 – der vom 20. November 1918 bis zur Wahl eines neuen Rates am 19. Januar 1919 veröffentlichte längste Artikel über den AuSR –, zog der Rat nun seinerseits einen Trennungsstrich zum Göttinger Tageblatt, indem er ankündigte, sämtliche Informationen ausschließlich in der Göttinger Zeitung veröffentlichen zu lassen: »Jede in anderen Zeitungen erfolgende Bekanntmachung hat mit dem AuSR nichts zu tun.«111 Diese Aussage bezog sich allein auf das GT. Erst ab dem 1. Februar 1919 veröffentlichte das GT wieder die amtlichen Bekanntmachungen des AuSR, nachdem der Verlag erkannt hatte, dass die konkurrierende Göttinger Zeitung von der Zusammenarbeit mit dem Rat profitierte.112


Die Göttinger Zeitung rief hingegen unverdrossen alle BürgerInnen zur aktiven Unterstützung des Arbeiter- und Soldatenrats auf. Obwohl die GZ den Rat grundsätzlich akzeptierte, zeigt sich allerdings in den vier Wochen nach der Nachwahl ein deutlicher Rückgang der Berichterstattung, indem die Göttinger Zeitung dem AuSR nur noch 19 Prozent des Lokalteils widmete. Dies war aber mehr als jene acht Prozent, die das Göttinger Tageblatt dem Rat in derselben Zeit zubilligte.113


Bis in die letzten Wochen des Jahres 1918 veränderten beide Zeitungen ihre Attitüde kaum. Doch nachdem der Berliner Rätekongress auf seiner Tagung vom 16. bis zum 20. Dezember beschlossen hatte, die Wahl einer Nationalversammlung einzuberufen, geriet die Berichterstattung über den Göttinger AuSR noch stärker in den Hintergrund. Die Berichterstattung über den Göttinger AuSR sank in der Zeit vom 20. Dezember 1918 bis zum 19. Januar 1919 im Lokalteil auf fünf (GZ) bzw. zwei Prozent (GT).114 Die Göttinger Zeitung druckte weiterhin die Verlautbarungen des Rats auf der Titelseite. Das Göttinger Tageblatt übernahm sie mit ein bis zwei Tagen Verspätung in den Lokalteil. Aber es wurde nur noch über den AuSR berichtet, was sich auf dessen eigene Bekanntmachungen bezog. Stattdessen betrieben beide Zeitungen nun Wahlkampf für die Parteien der am 19. Januar 1919 zu bestimmenden neuen Nationalversammlung.


Zusammenfassend lässt sich sagen, dass sowohl GT als auch GZ in der Revolutionszeit Räte als klassenkämpferische Regierungsorgane ablehnten, dem Göttinger SuVR jedoch zunächst positiv gesinnt waren und ihn unterstützten, da er an der bisherigen Ordnung festhielt und als Vertreter der gesamten Stadtbevölkerung, nicht nur der Klasse der Arbeiterschaft, auftrat. Erst nach der Nachwahl und der Umbenennung in einen Arbeiter- und Soldatenrat – was in der Praxis keinerlei Änderung der Politik zur Folge hatte – unterstützte das Göttinger Tageblatt den Rat nicht weiter. Im Sinne einer reaktionär-konservativen Haltung bekämpfte die Zeitung stattdessen den gesellschaftlichen Wandel. Sie richtete sich dabei an jenen Teil der Bevölkerung, der nicht wahr haben wollte, dass Deutschland im Krieg besiegt worden war, sondern der davon ausging, dass den kämpfenden Truppen aus dem verräterischen Reich heraus wie mit einem Dolchstoß von hinten in den Rücken gestochen worden war: Da die von Zensur und Propaganda bedrückte Presse während des Krieges lediglich Siegesnachrichten gemeldet hatte, konnte die Bevölkerung die plötzliche Niederlage nicht begreifen und akzeptieren.115


Auch die Berichterstattung zur Wahl der Nationalversammlung am 19. Januar 1919 verlief entlang der politischen Positionierung der Zeitungen. Generell begrüßten die Göttinger Blätter die Entscheidung der Berliner Räteversammlung, eine Nationalversammlung wählen zu lassen, die eine Verfassung ausarbeiten und über die Staatsform entscheiden sollte. Es war eine Entscheidung für die parlamentarische Demokratie, und die Einigung auf eine Nationalversammlung versprach Ruhe und Ordnung in den chaotischen Verhältnissen des Reiches.116


Das Göttinger Tageblatt befürwortete in seiner Wahlkampfberichterstattung einen rechtsbürgerlichen Wahlblock, bestehend aus der Deutschen Volkspartei (DVP), der Deutsch-nationalen Volkspartei (DNVP) und der Deutsch-hannoverschen Partei (DHP), zudem stand es dem Deutsch-völkischen ›Schutz- und Trutzbund‹ recht nah, der sich dem antisemitischen Kampf verschrieben hatte. Insbesondere bekämpfte das GT alle liberalen, demokratischen und sozialistischen Strömungen.117 Dabei bediente sich das Blatt ebenfalls gerne antisemitischer Hetze und beschimpfte beispielsweise den Berliner Rat der Volksbeauftragten, der provisorisch die Aufgaben des Reichstags übernommen hatte, als »jüdische Regierung«.118




»Nicht nur die Inhalte, auch die Sprache des Tageblattes war in der Beschreibung der jüdischen Bevölkerung äußerst aggressiv. So war unter anderem die Rede von ›Parasiten am deutschen Volkskörper‹, ›ostjüdischem Gesindel‹ und vom ›grotesk aufgedunsenen Haufen‹.«119





Die Göttinger Zeitung hingegen engagierte sich stark für einen Erfolg der liberaldemokratischen Deutschen Demokratischen Partei (DDP), bemühte sich aber um Distanz zur Sozialdemokratie und den klassenkämpferischen Aussagen dieser Partei.120 Die Nachfrage nach den beiden Zeitungen spiegelte die politischen Präferenzen der Göttinger Bürgerschaft, die vor allem auf Seiten der undemokratischen Rechten lagen. Wenn nur der rechtsbürgerliche Wahlblock und die DDP verglichen werden, so verteilen sich deren Stimmen auf 65,9 zu 34,1 Prozent. Zeitgleich hatte das Göttinger Tageblatt eine Zeitungsauflage von 65,4 gegenüber 36,4 Prozent der Göttinger Zeitung.121


Die Probleme blieben. Selbst nach der Wahl herrschte in Göttingen immer noch Nahrungsmittelknappheit, wogegen insbesondere die organisierte Arbeiterschaft ankämpfte. Auch das Göttinger Tageblatt geriet in deren Visier. Im Rahmen einer gewerkschaftlich organisierten Demonstration für eine bessere Lebensmittelversorgung wurde am 5. März 1919 auch vor dem Verlagsgebäude des GTs demonstriert, um »gegen die politische Haltung und die verzerrende Berichterstattung der Zeitung zu protestieren«.122


In den Folgemonaten wurde in der Presse der Friedensvertrag von Versailles, der die Abtretung weiter Reichsgebiete regelte, ein immer wichtigeres Thema. Das GT stand dem Friedensvertrag klar ablehnend gegenüber. Am 28. Juni 1919, dem Tag der Unterzeichnung, titelte das GT: »Sonnabend, der Tag unserer Erniedrigung.«123 Auch in den Folgemonaten stellte das Tageblatt den Vertrag vor allem als Kränkung des deutschen Volkes dar, was die in der Zeitung ausgesprochenen persönlichen Beleidigungen jener Politiker rechtfertigen musste, die an den Verhandlungen und der Unterzeichnung beteiligt waren.124


Auch die GZ lehnte den Inhalt des Friedensvertrags von Versailles ab, da auch sie hier Schmähung und Ehrverlust sah. Allerdings schilderte sie die katastrophale militärische Lage und die Notwendigkeiten der internationalen politischen Beziehungen, die eine Unterzeichnung unumgänglich gemacht habe.125 Vor diesem Hintergrund rief sie dazu auf, trotz den sich aus der Unterzeichnung ergebenen Nachteilen und der »düster« erscheinenden Zukunft »zum Wiederaufbau unseres Vaterlandes« zu schreiten.126


Das Göttinger Tageblatt nutzte die sich daraus ergebende Chance, der Göttinger Zeitung eine opportunistische Haltung zu unterstellen. Während die GZ zuvor den Friedensverhandlungen ablehnend gegenübergestanden hatte, habe sie nun durch ihr »Umschwenken ins demokratisch-jüdische Lager«127 ihren Nationalismus und die entsprechende Leserschaft aufgegeben.128


Nachdem die Nationalversammlung seit dem Februar 1919 unzählige Stunden daran gearbeitet hatte, unterschrieb Reichspräsident Friedrich Ebert am 1. August die Weimarer Reichsverfassung, die am 14. August in Kraft trat. Die neue Verfassung wurde mit großen Zeremonien begangen, in denen feierlich an die Ideale von Goethe und Schiller angeknüpft wurde. Dieser für das Deutsche Reich wichtige Tag wurde in der Göttinger Presse sehr unterschiedlich bewertet.


Das Göttinger Tageblatt hielt weiter daran fest, dass die Demokratie bekämpft werden müssen und informierte über die neue Verfassung nur knapp, indem es lediglich erwähnte, dass sie in Kraft getreten sei. Allerdings schmähte es elf Tage später die zur Feier der Verfassung in Weimar gehaltenen Reden als »Beweihräucherung«.129 Die Verfassung selber interessierte das GT nicht, es nutzte das Ereignis eher als Aufhänger, die Würde des Reichspräsidenten Ebert anzugreifen.130


Die Göttinger Zeitung stellte den feierlichen Rahmen und die Bedeutung der neuen Verfassung heraus. Zugleich monierte sie die Kritik von ›rechter‹ und ›linker‹ Seite an der Verfassung, da das gesamte Land mit zu vielen Problemen zu kämpfen habe, als dass sich in so kurzer Zeit eine für alle Beteiligten zufriedenstellende Lösung ergeben könne.131


Das unterschiedliche Verhältnis von Göttinger Zeitung und Göttinger Tageblatt zur neuen politischen Ordnung sollte sich deutlich im Zuge des Kapp-Putsches zeigen, der im Folgejahr die Republik erschütterte. Dieser Staatsstreich gegen die gewählte Reichsführung entzündete sich an der Tatsache, dass als Folge des Versailler Friedensvertrages zwei Marinebrigadeeinheiten aufgelöst werden mussten. Daher entband Reichswehrminister Gustav Noske am 10. März 1920 den General Walther von Lüttwitz, den Oberbefehlshaber der Reichswehr in Berlin, von der Kommandogewalt über diese Marineeinheiten. Noch am selben Tag stellte von Lüttwitz dem Reichspräsidenten Friedrich Ebert ein Ultimatum, in dem er die Rücknahme der Auflösung der Marineeinheiten forderte. Ebert wies dieses Anliegen zurück und legte von Lüttwitz den Rücktritt nahe.132 Als Reaktion darauf besetzten in der Nacht vom 12. auf den 13. März Soldaten einer Marinebrigadeeinheit unter der Führung von von Lüttwitz, von Wolfgang Kapp – dem Regierungspräsidenten von Ostpreußen – und vom Korvettenkapitän Hermann Ehrhardt das Regierungsviertel in Berlin, um gegen die Regierung zu putschen. Die Haltung der Reichswehr in Berlin war uneindeutig, so dass die Regierung zunächst für einen Tag nach Dresden flüchtete, ehe sie bis zum Ende des Putsches vier weitere Tage in Stuttgart zubrachte, um von dort aus zu regieren. Noch am 13. März rief die SPD zum Generalstreik auf, die KPD unterstützte die Forderung einen Tag später.133

OEBPS/Images/7_1.jpg
Gottinger Jeitung.

om0 ﬂl-ﬁlﬂ} ¢ ger .

'“v“'»“-m fiie Stadt und Land.

Pofetin Sy T8 b st @ben b B Bt

e et

N2 ~ Montag bcﬂ. Sanuar
Deutfchland, ©cltber yoben Mnln.q feuthimer,
Satcroly: Balhets e S S
der bie Stismmuag I Sl e - K o

lummmn :M“YI:S‘Mr L e
ne nu v bk, 18 ot s o
Qg s waloen e m-mm e

imifine ey ﬂulﬁ:su

i T bifen, 1oo® unfe ente
[ B s s nobre i &

i a
AT o 18 o alé ble umnm.m'm 1 26 tolt eefleeben, nod ferne flegt,





OEBPS/Images/9_1.jpg
Ueber

Zeitungen

Ein Beytrag zur Staatswissenschalt

Joachim von Schwarzkopf,

Bk Chur- Bl Clarst €Al
-






OEBPS/Images/cover.jpg
Von braunen Wurzeln und groRer Einfalt

Stidniedersachsische Medien
in Geschichte und Gegenwart

BLICK e wodsicse

ALLGEMEINE Volksstimme ﬁ|1

Gitiinger® Taaeblalt ﬂ.,,.m...
Wothenzeitung ﬁﬁnn%mmmnu

Gottinger Jeitung " ;
soggige 107 OJUINE o Kﬂd‘ﬂmm
AT e

Gottinger Presse

m@ip e






OEBPS/Images/18_1.jpg
— DER (PD; ORTSGRUPPE GOETTINGEN

Nre 4 (50) Preitag, den 27. Jamar 1933 Johrgeng 2

B ERL 1IER ERBE ITER VERTEIDIGE KPD-
vergangeno Somntag war politisch von grossor Bedoutung.
Dorliner ATboipersohats ber ALe Dusveration dos Masiacin mustergultigor
Geschlossonheit abgewehrt. Das, was an Sonnbag auf den Stressen






OEBPS/Images/19_1.jpg





OEBPS/Images/17_1.jpg
Gﬁothnger%’ @ugeﬁfutt

Nligemeiner Stabt-uzeiger. | oo

| Budbrudiere, Febalion unt Expesition:

Diendog. den 6. Augut. ISR,

An it oeeebeen £ofee amd Leferinuen!

== nur 40 Pfg. pro Iona.t -—
nnn’lr;k}n- i 140 e s
e ey S S

ST e e e e Bl
1geme1no?'ﬁltade
L gy-4s

Der faifer o e o oo, o
< at mpites 20 gnin T Sk u»l-;‘.:.... i
o v e S s e o 1





OEBPS/Images/26_1.jpg
20000

15000

10000

5000

Gattinger Zeitung —8—  Gittinger Tageblatt

Volksblatt A Niedersiichsische Morgenpost






OEBPS/Images/23_1.jpg





OEBPS/Images/24_1.jpg
Morgenpoft

Unabfiingige, nutionale, foderalitiie
¢ Sagesgettung wit grofiem Sanbelste

Umjdou und Ausjdhan, | 3o Sahreswendr.






OEBPS/Images/22_1.jpg
P Il%fa =

Gosialdemoliatiiche atijcpe Jageszeitung

S i O T
Jarm,&?bhrﬂm Stoetfeim, Dudectadt, Ginbedk, Olezode u. Ul [T
e

s et e
T e s (‘fn’,;t‘\‘«

5 Vi ik B

? T N
| *‘2%‘:‘» o Ve 4 e G s
e [

E’.n‘:m e e k‘:‘y

e s o
e

m‘u‘ﬂ.!i‘-m

1] i S .
S 5 e S S SR S
e i ot 8 A T, bt Sl





OEBPS/Images/10_2.jpg





OEBPS/Images/10_1.jpg





