

[image: cover]




Wir sind an das Gesetz gefesselt, um frei zu sein.


Cicero





Abkürzungungsverzeichnis


Abkürzung





	AA

	Abänderungsantrag





	aA

	andere Ansicht





	aaO

	am angeführten Ort





	AB

	Ausschussbericht





	Abb

	Abbildung





	ABGB

	Allgemeines bürgerliches Gesetzbuch





	ABl

	Amtsblatt der EU





	Abs

	Absatz





	ADSL

	Asymmetric Digital Subscriber Line





	AfP

	Archiv für Presserecht





	AG

	Aktiengesellschaft





	AktG

	Aktiengesetz





	AMD-G

	Audiovisuelle Mediendienste-Gesetz





	Anm

	Anmerkung





	arg

	argumento





	Art

	Artikel





	AVG

	Allgemeines Verwaltungsverfahrensgesetz





	BGBl

	Bundesgesetzblatt





	BKS

	Bundeskommunikationssenat





	BlgNR

	Beilagen zu den stenographischen Protokollen des Nationalrats





	Bsp

	Beispiel





	BVerfG

	Bundesverfassungsgericht





	BverfGE

	Entscheidungen des Bundesverfassungsgerichts





	B-VG

	Bundes-Verfassungsgesetz





	BVG

	Bundesverfassungsgesetz





	bzw

	beziehungsweise





	dh

	das heißt





	DVB-T

	Digital Video Broadcasting – Terrestrial





	ebd

	ebenda





	EG

	Europäische Gemeinschaft





	EGMR

	Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte





	EGV

	Vertrag über die Europäische Gemeinschaft





	ErlRV

	Erläuterung zur Regierungsvorlage





	EMRK

	Europäische Menschenrechtskommission





	et al

	et alii/et aliae (und andere)





	etc

	et cetera





	EU

	Europäische Union





	f

	und der, die folgende





	ff

	und der, die folgenden





	FMG

	Fernmeldegesetz





	gem

	gemäß





	GmbH

	Gesellschaft mit beschränkter Haftung





	Hrsg

	Herausgeber





	idF

	in der Fassung





	inkl

	inklusive





	IPTV

	Internet Protocol Television





	iS

	im Sinne





	iSd

	im Sinne des





	iVm

	in Verbindung mit





	JBl

	Juristische Blätter





	KG

	Kommanditgesellschaft





	KOA

	KommAustria





	KOG

	KommAustria-Gesetz BGBl I 2001/32





	lit

	Buchstabe





	Mio

	Millionen





	MuR

	Medien und Recht





	mwN

	mit weiteren Nennungen





	Nov

	Novelle





	Nr

	Nummer





	oA

	ohne Angabe





	ÖJK

	Österreichische Juristenkommission





	ÖJZ

	Österreichische Juristen-Zeitung





	ORF

	Österreichischer Rundfunk





	ORF-G

	Bundesgesetz über den österreichischen Rundfunk





	ÖZW

	Österreichische Zeitschrift für Wirtschaftsrecht





	pA

	per Adresse





	PrR-G

	Privatradiogesetz





	PSG

	Privatstiftungsgesetz BGBl 2001/20





	RAVAG

	Radio Verkehrs AG





	RGG

	Rundfunkgebührengesetz





	RFG

	Rundfunkgesetz





	RfR

	Rundfunkrecht





	RFK

	Kommission zur Wahrung des RFG





	RGBl

	Reichsgesetzblatt





	RM

	Reichsmark





	RRG

	Regionalradiogesetz BGBl I 506/1993 idF 160/1999





	RTR-GmbH

	Rundfunk und Telekom Regulierungs-GmbH





	Rz

	Randzahl





	S

	Satz





	Slg

	Sammlung





	StGB

	Strafgesetzbuch





	StGBl

	Staatsgesetzblatt für die Republik Österreich





	StGG

	Staatsgrundgesetz





	ua

	unter anderem





	UGB

	Unternehmensgesetzbuch





	UKW

	Ultrakurzwelle





	Univ

	Universität





	usw

	und so weiter





	uU

	unter Umständen





	VfGH

	Verfassungsgerichtshof





	VfSlg

	Sammlung der Erkenntnisse und Beschlüsse des VfGH





	vgl

	vergleiche





	vH

	von Hundert





	VO

	Verordnung





	VÖZ

	Verband österreichischer Zeitungsherausgeber





	VStG

	Verwaltungsstrafgesetz





	VwGH

	Verwaltungsgerichtshof





	VwGVG

	Verwaltungsgerichtsverfahrensgesetz





	WBL

	Wirtschaftsrechtliche Blätter





	WuW

	Wissenschaft und Weltbild





	Z

	Ziffer





	zB

	Zum Beispiel





	ZfV

	Zeitschrift für Verwaltung





	ZVR

	Zeitschrift für Verkehrsrecht





	ZUM

	Zeitschrift für Urheber- und Medienrecht










Abbildungsverzeichnis


Abb 1: Historischer Artikel zum Sendestart


Abb 2: Öffentlich-Rechtlicher Auftrag


Abb 3: Unternehmensgegenstand


Abb 4: Angebot


Abb 5: Bekanntmachung


Abb 6: Verwaltungsgerichtsbarkeit


Abb 7: Verwaltungsgerichtsbarkeit bis 2013





Vorwort


War meine Geburt just am Tag nach den Jubiläumsfeierlichkeiten aus Anlass „50 Jahre Österreichischer Rundfunk“ schicksalshafte Fügung, schlechtes Timing oder bloß ein glücklicher Zufall? So launig sich diese rhetorische Frage als autobiographische Posse im chronologischen Rückblick der österreichischen Rundfunkgeschichte – natürlich rein subjektiv – aufdrängt, sie genießt für mich Bedeutung beim Blick auf einen zeitlichen Kontext: Als Kind der 70er Jahre des vergangenen Jahrhunderts war ich von Beginn an mit einer linearen elektronischen Medienwelt konfrontiert, deren zart colorierte Vorboten bald eine Gewissheit auf sich vereinten: Die einzige Konstante der Medienwelt ist die Veränderung. Diese Veränderungen waren und sind bis heute Teil meiner Medien-Sozialisation und bilden den Grundstein für mein Interesse an der Welt der Medien.


Von diesen Veränderungen blieb in dieser Zeit auch die österreichische Medienpolitik nicht verschont. Auf Jahrzehnte des Monopols mit einer überschaubaren Zahl linearer TV- und Radioangebote folgte die Phase der Liberalisierung auch für private Anbieter und – mit wohl noch fundamentaleren Auswirkungen – der Paradigmenwechsel eines weltweiten und immer verfügbaren Onlineangebots. Damit verbunden war und ist neben einer quantitativen „Explosion“ an neuen Inhaltsanbietern auch die – zumindest theoretisch denkbare – Metamorphose des bisherigen Konsumenten, Mediennutzers und Empfängers zum Gestalter und (Ab-)Sender im Konzert der Medienanbieter. In dieser Zeit wurde aus dem österreichischen Rundfunk als Gattungsbegriff der Österreichische Rundfunk als juristische Person, versehen mit einem öffentlich-rechtlichen Auftrag, der heute mit neuen Angeboten über sein ursprüngliches Selbstverständnis, aber auch über seine ursprüngliche Verbreitung als Rundfunk substanziell hinausgeht.


Nicht erst in Zeiten des Vorwurfs von „Fake-News“ prägen Medien das kollektive Bewusstsein, sie manipulieren, kampagnisieren, polarisieren, zerstreuen und unterhalten, sie vermitteln und verzerren die Wirklichkeit – oder formen Allianzen auch in Meinungsfragen, aber – und das ist ihre grundlegende Aufgabe in einer funktionierenden Demokratie – sie informieren auch, vermitteln das Weltgeschehen, kontrollieren Machthaber und klären uns auf. Die mannigfaltigen Funktionen von Medien sind dabei Ingredienzen für eine abwechslungsreiche und spannungsgeladene Thematik, die sowohl von technischen Entwicklungen, Bedürfnissen der Mediennutzer und, nicht zu vergessen, auch von politischen Begehrlichkeiten geprägt wird. Das Recht bietet dabei die ordnende Grundlage, die Entwicklungen in Bahnen zu lenken versucht, Vorgaben macht und Voraussetzungen wiederum für eine Kontrolle der Kontrollierenden schafft. Es zeigt sich: Ob dieses Recht Ergebnis der Gesetzgebung oder durch Rechtsprechung ist, ist dabei nicht nur eine Frage funktionierender Gewaltenteilung, sondern auch der politischen Courage.


Eine rechtswissenschaftliche Vertiefung kann dabei durchaus zu einer Reise in die Untiefen subtiler Politik der Untätigkeit mutieren: Dann, wenn sich der Gesetzgeber ein vordergründiges Bekenntnis zur Unabhängigkeit und Vielfalt abringt, tatsächlich aber Staatsnähe und Monopol gewahrt werden sollen.


Einer der besonderen Aspekte in der Tätigkeit von Juristen ist dabei, (Rechts-) Politik beim Wort nehmen zu dürfen. Das Zusammenspiel konstitutioneller Vorgaben einerseits und der einfachgesetzlichen Grundlagen andererseits schafft dabei oft Spannungen, die auch im dramaturgischen Sinne vertiefenswert erscheinen. Auch wenn sich die Dramaturgie einer wissenschaftlichen Arbeit im Zweifelsfall dem Ergebnis mehr zu verpflichten hat als einem Spannungsbogen – hege ich die Hoffnung, ein lesenswertes Werk zu schaffen.


Dies auch vor folgendem Hintergrund: Persönlich bin ich davon überzeugt, dass die Chance eines öffentlich-rechtlichen Rundfunks zu kostbar ist, um sie einer Diskussion zu überlassen, an der ausschließlich Lobbyisten, Marktteilnehmer oder Wettbewerbshüter teilnehmen. Entsprechend ist die vorliegende Arbeit, die zugleich auch meine Dissertation bildet, vom Bemühen getragen, auch für Nicht-Juristen Grundlagen zu vermitteln, die Zusammenhänge verständlich zu machen, ohne die handwerkliche Präzision vermissen zu lassen. Mir ist es dabei ein Anliegen, die Arbeit verständlich und lesbar zu halten, ohne dass das Niveau darunter leidet, mit dem Ansinnen, einen rechtswissenschaftlichen Beitrag zu einer Diskussion auf sachlicher Ebene zu leisten.


Florian Novak


florian@novak.at


Wien, im April 2017




Erstes Kapitel


Gegenstand der Untersuchung und Struktur der Arbeit


Die Liberalisierung im elektronischen Medienbereich in Europa und das grenzüberschreitende Zusammenwachsen ursprünglich in erster Linie nationaler Märkte in den vergangenen Jahrzehnten blieben – trotz einer erheblichen zeitlichen Verzögerung – auch in Österreich nicht ohne Auswirkung. Seit dem Ende des Hörfunk- und Fernsehmonopols und dem damit verbundenen Sendestart privatwirtschaftlich orientierter österreichischer TV- und Radioanbieter spricht man auch hierzulande davon, dass sich, wenn auch erst zaghaft, ein duales Rundfunksystem1 etabliert.


Die österreichische Medienpolitik war und ist vor diesem Hintergrund mit unterschiedlichen Herausforderungen konfrontiert. Neben den erforderlichen legislativen Voraussetzungen für die Veranstaltung von Rundfunk auch durch Private, die es erst zu schaffen galt, bedeutet diese Entwicklung auch für die gesetzlichen Rahmenbedingungen des Österreichischen Rundfunks (ORF) einen im Vergleich zu früher erhöhten Rechtfertigungsdruck. Die privilegierte Situation des ORF aufgrund der Finanzierung durch Gebühren, aber auch seine jahrelang begünstigte Stellung bei der Zuteilung technischer Übertragungskapazitäten2, lassen den ORF bis heute zum Gegenstand intensiv geführter öffentlicher Diskussionen werden, bei denen die Rufe nach einem adäquaten öffentlich-rechtlichen Auftrag ebenso wenig zu überhören waren wie der Wunsch einer entsprechenden staatlichen Überprüfung, ob dieser Beauftragung überhaupt entsprochen wird.


Beachtenswert ist dabei, dass der einfache Gesetzgeber auf nationaler Ebene trotz – und durchaus auch wegen – einer verfassungsrechtlich verankerten Rundfunkfreiheit zwar über einen beachtlichen, aber auch mit Blick auf eine „objektiv-rechtliche Garantie für den Rundfunk“3 nicht unbegrenzten Gestaltungsspielraum verfügt: Konstitutionelle Vorgaben binden, beschränken und determinieren ihn bei der Ausgestaltung des rundfunkrechtlichen Rahmens - in einem bestimmten Ausmaß geben sie dem Gesetzgeber sogar ein Leitbild vor, dem er zu entsprechen hat. Zusätzlich entfalten die Vorgaben des Gemeinschaftsrechts eine Bindungswirkung für die nationale Umsetzung: Die Sonderstellung eines mit Gebühren finanzierten Senders setzt eine ausreichend bestimmte, abgrenzbare Definition des öffentlich-rechtlichen Auftrags voraus und macht eine Kontrolle erforderlich.


Dem Spannungsfeld zwischen der verfassungsrechtlich garantierten Rundfunkfreiheit und den Fragen einer staatlichen Kontrolle widmet sich die vorliegende Dissertation anhand folgender Fragestellungen:


Was ist der öffentlich-rechtliche Auftrag?


Wie erfolgt die Finanzierung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks?


Welches verfassungsrechtliche Erfordernis einer Kontrolle besteht?


Für welche Formen der Kontrolle hat sich der Gesetzgeber entschieden?


Welche inhaltlichen Kriterien für die Rechtfertigung einer Sonderstellung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks gibt es?


Zur Gliederung im Detail: Aufbauend auf einen historischen Überblick zur Entwicklung von Rundfunk in Österreich widmet sich die Arbeit am Beginn der Frage, wie weitreichend der öffentliche-rechtliche Auftrag – sowohl inhaltlich als auch technisch – definiert ist und welche Möglichkeiten einer Weiterentwicklung seines Angebots dem Österreichischen Rundfunk offenstehen. Es folgt eine Darstellung der Finanzierungsgrundlagen des ORF in Verbindung mit einer Überprüfung der Festsetzung der Programmentgelte durch die Regulierungsbehörde sowie eine Darstellung weiterer wirtschaftlicher Kontrollmechanismen. Die Binnenkontrolle sowie die externe Kontrolle stehen im Mittelpunkt des Folgekapitals bevor im Lichte der verfassungsrechtlichen Rahmenbedingungen die Sonderstellung des ORF untersucht wird, gefolgt von einer Zusammenfassung.





1 Vgl Korinek, Österreich auf dem Weg zum dualen Rundfunksystem (1991).


2 Vgl Korinek, Zur Rechtfertigung der Sonderstellung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks im dualen System, in FS Recht im Pluralismus (2003) 488.


3 Vgl Grabenwarter, Zur Zukunft des dualen Rundfunks in Österreich (2004).




Zweites Kapitel


Die Geschichte eines österreichischen Rundfunks


1. RAVAG – Der Startschuss in den 1920er Jahren


Als der offizielle Termin für den Start von Hörfunk in Österreich gilt der 1. Oktober 1924. An diesem Tag wurde auf dem bzw unter dem Dach des ehemaligen kaiserlich und königlichen Kriegs- bzw Heeresministeriums am Standort Stubenring 1 in Wien – dem heutigen Sitz des Bundesministeriums für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft – der Sendebetrieb durch die Österreichische Radioverkehrs AG (RAVAG) aufgenommen. Beteiligt an dieser Gesellschaft waren: der Bund, das Österreichische Creditinstitut für öffentliche Unternehmungen und Arbeiten, die Steirerbank AG, die Gemeinde Wien durch die Gewista, die Österreichische Anzeigengesellschaft AG, die Österreichische Telephonfabriks-AG, „Ericsson“ Österreichische Elektrizitätsgesellschaft, Telephon- und Telegraphenfabriks-AG Kapsch & Söhne und die Firma Leopolder & Sohn4. Voraussetzung für die Veranstaltung war bereits damals eine zu erteilende Konzession für „Rundspruch“, die der RAVAG auf Basis des Telegraphengesetzes 19245 zuvor erteilt worden war.




[image: ]


Abb 1: Historischer Artikel zum Sendestart (Neue Freie Presse vom 1. Oktober 1924, 9)





Tatsächlich ist allerdings bereits vor dem offiziellen Start der RAVAG eine private Initiative zu verzeichnen, die in den 18 Monate zuvor – ab dem 1. April 1923 – unter dem Namen Radio Hekaphon sporadisch und vorübergehend ein redaktionell gestaltetes Sprach- und Musikprogramm ausstrahlte: Der Sender war als Ein-Mann-Betrieb des Technikers der Firma Czeija & Nissl geführt6.


Mit §§ 22 und 4 des Telegraphengesetzes 1924 (BGBl 263) wurde dabei die ursprünglich „ungeklärte Rechtsstellung der Rundfunkempfänger gegenüber der privatrechtlichen Aktiengesellschaft RAVAG in ein öffentlich-rechtliches Anstaltnutzungsverhältnis umgewandelt“7. Waren laut der Berichterstattung vom 1. Oktober 1924 bereits 15.000 Anmeldungen erfolgt, dürfte diese Zahl rasant angewachsen sein: Bereits im Folgejahr war die Abonnentenzahl bereits auf 100.000 angewachsen8.


2. Sendepause für „Österreich“ von 1938 bis 1945


1938 verlor die RAVAG im Zuge des „Anschlusses“ ihre Eigenständigkeit und wurde in den Großdeutschen Rundfunk integriert, indem die „Reichsrundfunkgesellschaft das gesamte Aktienpaket der RAVAG um 666.667 RM kaufte. Die Reichspost wiederum bezahlte für Sendeanlagen und Liegenschaften 2,8 Mio RM als Ablöse.“ 9 Das Rundfunkwesen und seine Sendeanlagen wurden neu organisiert: Die Sender Innsbruck und Salzburg wurden zum Reichssender München zugeordnet, der Sender Dornbirn zum Reichssender Stuttgart, Linz, Graz und Klagenfurt verblieben beim Wiener Reichssender. Große Teile des Programms wurden nun in Berlin produziert, der Sender in Wien fungierte nur noch als „Empfänger und ausführendes Organ“10 – für „Österreich“ herrschte Sendepause11.


3. Der RAVAG-Relaunch und die Zeit von 1945 bis 1955


Bereits ab dem 16. April 1945 wurde unter der Leitung des früheren Generaldirektors Oskar Czeija mit der provisorischen Instandsetzung der Sendeanlagen und der Wiederaufnahme des Sendebetriebs begonnen. Mit der Verlesung der Österreichischen Unabhängigkeitserklärung durch die drei Gründungsparteien der Zweiten Republik, SPÖ, ÖVP und KPÖ über die Selbstständigkeit Österreichs am 29. April 1945 war die RAVAG als Sender „Radio-Wien“ wieder „on air“, empfangbar war der Sender allerdings ausschließlich in Ost-Österreich. Während das Funkhaus in der Argentinierstraße auf Grund seiner Lage dem sowjetischen Sektor Wiens zugeordnet war und mit einer Zensur durch die Informationsabteilung der Roten Armee bei der inhaltlichen Auswahl konfrontiert war12, gründeten die drei anderen Besatzungsmächte jeweils eigene Rundfunkgesellschaften: Die US-Amerikaner insgesamt zwei, einen zivilen deutsch-sprachigen (Radio Rot-Weiß-Rot), der am 6.Juni 1945 aus Salzburg13, und im August aus Linz14 startete, sowie einen englischsprachigen Militärsender (Blue Danube Network), ihr Sendernetzwerk dehnten sie zeitnah auf Wien aus. Die britische Besatzungsmacht bespielte mit den Sendern in Graz und Klagenfurt die Sendergruppe Alpenland15. Unter französischer Aufsicht sendete bereits ab Mai 1945 „Radio-Vorarlberg“16, wenige Monate später, im Juli, „Radio-Innsbruck“ gewissermaßen als Zweigstelle Vorarlbergs. Kooperationen innerhalb der „westlichen“ Radiosender waren dabei durchaus an der Tagesordnung.


In dieser Zeit herrschte eine vergleichsweise hohe Pluralität bei der Senderauswahl – auch dank der Konkurrenz zwischen Amerikanern und Sowjets. Zu Beginn der 1950er Jahre konnte das Publikum aus bis zu sechs verschiedenen Radioprogrammen auswählen. Nur wenige Jahre später, mit der wiedererlangten Souveränität Österreichs, reduzierte sich das Angebot auf drei, in den 1960er Jahren vorübergehend sogar nur noch auf zwei verschiedene Programme.


4. Vom Proporz-Funk zum Rundfunk-Volksbegehren


Mit dem Ende der Besatzungszeit wurden 1955 die Sender im Österreichischen Rundspruchwesen wieder zusammengeführt, aus denen 1958 die Österreichische Rundfunk GmbH entstand, das Monopol war – ähnlich wie bereits die RAVAG in der ersten Republik – wieder einzementiert, allerdings mit einem großen Unterschied: Das Medium Hörfunk erfuhr durch die Einführung der Television im Jahr 1955 im elektronischen Bereich eine langfristig nicht zu unterschätzende Ergänzung. Wie in vielen anderen gesellschaftlichen Bereichen der 2. Republik machte dabei der Einfluss des parteipolitischen Proporzes – also die Aufteilung von Positionen zwischen ÖVP und SPÖ – auch vor dem Rundfunk nicht halt17, wobei nicht selten das Erfordernis von Einstimmigkeit in Budget- und Personalfragen die Unternehmung zu blockieren drohte18. In dieser Zeit betrieb der Österreichische Rundfunk zu Beginn drei Radioprogramme über Mittelwelle. Als Reaktion auf die großkoalitionäre doppelte Besetzung von Positionen im Rundfunk initiierten zahlreiche Zeitungsherausgeber 1964 ein Rundfunkvolksbegehren, das auch angesichts des starken Zuspruchs19 den Weg ebnete für das zwei Jahre später unter ÖVP-Alleinregierung verabschiedete Bundesgesetz über die Aufgaben und Einrichtung der „Österreichischer Rundfunk Gesellschaft mbH“ (Rundfunkgesetz)20. Eine Neuerung dabei war, dass mit Blick auf das zu entrichtende Rundfunkentgelt in § 15 Abs 1 die Fiktion eines zivilrechtlichen Vertrages angeordnet wurde: „Mit der Erteilung der Rundfunk (Fernsehrundfunk-) Hauptbewilligung gilt für die Dauer des Bestehens zwischen der Gesellschaft [gemeint ist: Österreichischer Rundfunk Gesellschaft m. b. H., Anm; siehe § 1 Abs 1 RundfunkG] und dem Bewilligungsinhaber ein Vertrag nach bürgerlichem Recht geschlossen, der den Inhaber zum Empfang der Rundfunk- bzw. der Fernsehrundfunksendungen der Gesellschaft gegen ein fortlaufendes Entgelt (Rundfunkentgelt, Fernsehrundfunkentgelt) berechtigt.“21


5. Neues ORF-Gesetz und seine Adaptionen unter Bundeskanzler Kreisky


Unter der SP-Alleinregierung von Bruno Kreisky kam es 1974 zu einer neuerlichen Novellierung der Rundfunkgesetzgebung: Neben der Beschlussfassung über die gewissermaßen zentrale verfassungsrechtliche Regelung, „sozusagen die ‚Grundnorm’ des Rundfunkrechts“22, des Bundesverfassungsgesetzes vom 10. Juli 197423 über die Sicherung der Unabhängigkeit des Rundfunks (BVG – Rundfunk), wurde per „Bundesgesetz über die Aufgaben und die Einrichtung des Österreichischen Rundfunks“24 die privatrechtlich organisierte „Österreichischer Rundfunk GmbH“ in den Wirtschaftskörper „Österreichischer Rundfunk“ (§ 33 Abs 1 RFG) umgewandelt. Mit dem Argument der Entpolitisierung25 wurde der „Aufsichtsrat“ zum Kuratorium (§ 6 Abs 1 Z 1 RFG) und die Kompetenzen des Generaldirektors gestutzt (§ 12 Abs 2 Satz 2). Die damit notwendige Neuwahl eines der nun dieses Gremium wieder dominierenden Regierungspartei26 genehmeren Generalintendanten27 war dabei ein nicht unbeabsichtigter Nebeneffekt. Ein politisches „Lay-Out“, das sich in Ansätzen 26 Jahre später wiederholen sollte – nur unter umgekehrten politischen Vorzeichen.


6. Willkommen im freien Markt: Österreichs Verurteilung durch den Europäischen Menschenrechtsgerichtshof


War zu Beginn die simple Idee, ein eigenes lokales Fernsehen für Bewohner einer Linzer Wohnhausanlage zu organisieren, stand am Ende der Fall des österreichischen Rundfunkmonopols28

OEBPS/Images/cover.jpg
Florian Novak

Der 6ffentlich-rechtliche Auftrag des
Osterreichischen Rundfunks
im Spannungsfeld zwischen

Rundfunkfreiheit und staatlicher Kontrolle





OEBPS/Images/28_1.jpg
Honttituierende 6 l 1 der
idjifdyen Radio-Verhehrs-A.-6,

Geftern fonb im Feftjaale bet Bunbedminifteriume firr
DHeereswefen die konftituicrende Generalverfammlung ber Oejtors
reidjifden mabmmnmm-@ fatt. 9n lm Gefelidajt _find
Beteiligt : Der Bund, dad Oefterreichifhe Creditinfitut fitr difents
lld;e Unternehmungen unb Arbeiten, die aelrerbnnh AA.
ray, die Gemeinde Wien durd) die , Gemifta”, di
un;.-igmgeirmdm« A, die Oefterreidyifhe Telephonfabriss
! . vormald Rexfiner, ,Ericffon* Oeferreidhifche Clektrisitats-
efellidaft vormals Dechert & Homofha, Telephons und Teles
&mérh“fﬂb"“ ALG. Rapid) & 'ehne und bie Firma Leopolder

%9
22

Fir bie
ﬁnh b.m:a moﬁm Die “(nmelbunnen jum

bereits vor ber Snbetcichictung die 3
AT u.um Deute  findet  die omune St
fegung flatt,

um
n feflor Dr. ‘?lnlon ntelen gemahlt. Dem Bers
unllun;::«; und dem Auffi tmm qd]orm nn”?!nibe«hnuyma

gn) Hll(on Rintelen, Minifter a. Dr. Wtrhmanb‘
mm, .%nim Georg  Stern, {'anbeﬂbnummnnnpeﬂumdu

m ‘,

Mmpn a. '.D Ghuard %ﬂn[ Omemg:[!bmilpr Ronrad |

ol Dgektox o Tl € i Dr. R ]
olo

Ingenicur

it
wangera, . u |§In, Rehabteur Guftow |
alter, Minifterialrat Dr. Hugo Aeifel, Direwtor Sugenienr
Hnton ' Billig, anbﬂhnuvlmnnnﬂrﬂo treter 3»:-; 3mcbadm
b Mnnlbmiﬂu Dr. Abolf f i
ie l‘n‘lnmm(ung n&
m[lunplmtlﬁ(ﬂmg ourbe jum mnun«m »« (:ﬂfdyaﬁ
anbeshauptmann Brofeffor Dr. Anton Rintelen und ju
l\| ﬁbmlen Minifter a. D. Dr. Ferdinand Grimm unb
t Georg Stern gewdhlt. .





